In eigener Sache und nur bedingt von allgemeinem Interesse: Eine Änderung der Copyright-Handhabung für unsere Blogartikel

In eigener Sache und nur bedingt von allgemeinem Interesse: Eine Änderung der Copyright-Handhabung für unsere Blogartikel

Von Ralph Rückert, Tierarzt

Hm, glatt übersehen! Vor ein paar Tagen hatte der Blog doch tatsächlich seinen zehnjährigen Geburtstag! Am 14. Juni 2012 habe ich meinen ersten Artikel „Ein Plädoyer für den kleinen Hund“ online gestellt. Was anfangs und im Kern bis heute als Informationsangebot, als Aufklärungsmehrwert und als Blick hinter die Kulissen der Tiermedizin für die Kundinnen und Kunden meiner Praxis gedacht war, hat sich dann bald in einer Art und Weise weiter entwickelt, die ich absolut nicht vorhergesehen hatte, mit zeitweise bis zu 100.000 Zugriffen auf den Blog pro Monat.

In dieser ganzen Zeit war ich einerseits bemüht, die Kontrolle über das Copyright für meine Texte im Griff zu behalten, habe aber (aus meiner Sicht) relativ großzügig und völlig kostenlose Nachdruckgenehmigungen erteilt, und zwar speziell an tierbezogene Einrichtungen, die diesen oder jenen Artikel zur Aufklärung ihrer Kundinnen und Kunden in gedruckter Form weitergeben wollten, und an Non-Profit-Periodika diverser Zuchtverbände, die damit einfach und unbürokratisch an vernünftigen redaktionellen Inhalt für ihre Vereinszeitschriften kamen.

Von dieser lockeren Handhabung muss ich nun leider Abstand nehmen. Ich werde Nachveröffentlichungen von Artikeln nur noch in absoluten und sehr gut begründeten Ausnahmefällen zustimmen.

Kurze Erklärung: Die Artikel stehen viele Jahre online. In solchen Zeiträumen können Inhalte vom Stand der Wissenschaft überholt werden, so dass sie aus aktueller Sicht die jeweiligen Zusammenhänge nicht mehr korrekt darstellen. Im Blog kann ich bei Bedarf solchen Entwicklungen durch Überarbeitung der Texte Rechnung zollen, nicht so aber bei irgendwo da draußen zirkulierenden Printversionen. Es wäre mir sehr unangenehm, wenn Tierbesitzer:innen durch gedruckte und inzwischen veraltete Versionen unserer Artikel über irgend etwas fehlinformiert würden.

Alle Artikel bleiben im Blog online, sind dort über die Suchfunktion (Strg+F) gut auffindbar und für jede und jeden kostenlos und werbefrei lesbar. Online-Medien können ohne Probleme auf Artikel von Interesse verlinken, aber Online-Volltextnachveröffentlichungen und Printversionen wird es in Zukunft normalerweise nicht mehr geben. Von entsprechenden Anfragen bitten wir Abstand zu nehmen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, bleiben Sie uns gewogen,

Ihr Ralph Rückert

 

© Kleintierpraxis Ralph Rückert, Römerstraße 71, 89077 Ulm

Sie können jederzeit und ohne unsere Erlaubnis auf diesen Artikel verlinken oder ihn auf Facebook teilen. Jegliche Vervielfältigung oder Nachveröffentlichung, ob in elektronischer Form oder im Druck, ist untersagt und kann allenfalls ausnahmsweise mit unserem schriftlich eingeholten und erteilten Einverständnis erfolgen. Zuwiderhandlungen werden juristisch verfolgt. Von uns genehmigte Nachveröffentlichungen müssen den jeweiligen Artikel völlig unverändert lassen, also ohne Weglassungen, Hinzufügungen oder Hervorhebungen. Eine Umwandlung in andere Dateiformate wie PDF ist nicht gestattet. In Printmedien sind dem Artikel die vollständigen Quellenangaben inkl. meiner Praxis-Homepage beizufügen, bei Online-Nachveröffentlichung ist zusätzlich ein anklickbarer Link auf meine Praxis-Homepage oder den Original-Artikel im Blog nötig.

Nach oben scrollen